Faszination

Faszination, die aus Perfektion entsteht: Das macht uns einzigartig. Nicht nur in den Bereichen Automotive und Sondermaschinenbau, sondern rund um die Trends der Zukunft: Health-Care, Lifestyle und ‚Mobilität‘ begeistern unsere Designer und Techniker schon jetzt.

Magic Moment

Weltpremiere! Bei den Siegerehrungen im Rahmen der Turn-WM leuchteten die Medaillen und Bänder in den Farben Gold, Silber und Bronze. Das gab es noch nie! Entsprechend groß war die Begeisterung bei den Turnern und Zuschauern in der ausverkauften Halle. KUSSMAUL ist es gelungen, Licht- sowie Fasertechnologie auf kleinstem Raum unterzubringen. Das eröffnet neue Perspektiven in Bezug auf Lichtdesign, Interieur-Beleuchtung oder Innenraumgestaltung.

Leichtgewicht

Das PG-Bugatti-Bike zeichnet sich als Leichtgewicht seiner Klasse aus. Puristisches Design spricht für die Marke. Die Neuentwicklung aus dem Hause Bugatti wird durch Muskelkraft agil vorangetrieben. Das stilvolle Urban-Bike besticht durch seine Schlichtheit und Formvollendung. Ein Highlight, das in der KUSSMAUL-Manufaktur die passende Individualität eingehaucht bekommt. Das verspricht Gegenwind.

Glänzende Ansichten

Rolls-Royce „adelt“ Kussmaul: Als Serienlieferant für den Phantom 8 fertigt das Unternehmen für die Armaturentafel „The Gallery“, bestehend aus einem hochglanzpolierten Aluminiumträger sowie zwei filigran gelaserten und feinstgebürsteten Edelstahlblechen. Zum Lieferumfang gehört auch die Abdeckung für die Uhr; in der Premiumversion guillochiert und versilbert.

Masterpiece of Art

Mit Eloxal auf Aluminium-Hochglanzpolitur verkörpert das ‚Masterpiece of Art‘ erneut die meisterlichen Kompetenzbereiche der Bernd Kußmaul GmbH für Interieur- und Exterieur-Zierteile: die höchsten Qualitätsansprüche in der Verarbeitung und den Materialien legen beim schnellsten Seriensportwagen der Welt die Messlatte nun noch höher!

Präzision

Unsere Stärke liegt in der Kompetenz und Erfahrung der technischen Realisierung anspruchsvollster Aufgabenstellungen. Die Vielfalt der bearbeiteten Materialien macht uns zu Ihrem flexibelsten Partner. Wenn es kompliziert wird, schlägt unsere Stunde.

Wenn aus Handwerk Kunst wird

Das unsichtbare Band zwischen Kunst und Design entführt die Betrachter in die Welt des legendären Pop-art-Künstlers James F. Gill und präsentiert ein Projekt der besonderen ‚art‘: mit technischer Finesse und dem Gespür für das Besondere kreierten die Weinstädter ein Einzelstück zu Ehren des Künstlers. Mit LEKO-Kommunikation wurde die eigenwillige Folierung des Oldtimers unter der Projektleitung der Bernd Kußmaul GmbH als einzigartiges Referenzprojekt ‚Made in Weinstadt‘ umgesetzt.

Richtungsweisend

Durch die Auslagerung der Fertigung des Querfan-Antriebs zur Richtungssteuerung des Zeppelins wird die Bernd Kußmaul GmbH zur “verlängerten Werkbank” der ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co. KG in Friedrichshafen. In einer zertifizierten Lieferkette mit Luftfahrtzulassung entsteht in 35 Fertigungsschritten ein Zahnradgelenk mit einem Zahnspiel von unter 0,02 mm.

Geschärfter Blick

In der Gitterwelle für die Produktion von Kontaktlinsen vereint Kussmaul Technik und Eleganz in 14 Fertigungsschritten zu einem hochpräzisen Meisterwerk. Mit einer Genauigkeit von Form und Lage bei 0,02 mm über eine Länge von 630 mm wird durch die Erfüllung der engen Toleranzbereiche die Ausschussquote der Kontaktlinsenproduktion um 23 Prozent reduziert.

Perfektion

Wenn Erfahrung auf Leidenschaft trifft, Handwerk zu Kunst und Ideen zum Produkt werden, dann wird es perfekt. Sobald Menschen mit dem Sinn für das Außergewöhnliche ein gemeinsames Ziel haben, entsteht etwas Neues.

Weniger Stillstand

Der Hydration Cube, eine Reinigungsstation für Tageskontaktlinsen, ist das erste Serien-3D-Druckteil von Kussmaul. Die Reduzierung von bisher 200 Teilen auf neun gedruckte Kunststoffbauteile verringert bei Reparaturen den Produktionsstillstand von 30 auf drei Minuten. Zusätzlich verhindert das neue Clipsystem ein mögliches Herausfallen der Linsen bei der Reinigung.

GARIA by KUSSMAUL

Garia, der dänische Hersteller von Premium-Golfwagen, hat in Kooperation mit dem deutschen Technologieunternehmen Bernd Kußmaul GmbH eine Golfwagen-Sonderedition geschaffen, die für den Individualisierungsbereich von GARIA neue Möglichkeiten schafft. Die Premium-Sonderausstattungselemente werden noch Ende 2015 in die GARIA Produktpalette aufgenommen werden sowie das Fahrzeugkonzept auf der ganzen Welt über Garia und Kussmaul erhältlich sein.

Baby-first-class

Im Diana-Design Projekt der DIEHL Aircabin/Laupheim wurde das Design-Team der Bernd Kußmaul GmbH mit der Gestaltung und Grundlagenentwicklung eines innovativen Baby-Bassinet beauftragt. In enger Zusammenarbeit mit dem Hause DIEHL wurde ein integratives und neuartiges Konzept entworfen sowie final als Demonstrator realisiert. Der platzsparende Grundgedanke des Leichtbaukonzeptes wird u.a. durch den Einsatz von mehrschichtigen Textilflächen unterstützt.

Eine Trennung der anderen Art

Beim Trennwandsystem für die Montagehallen der Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH zeigt sich die besondere Stärke und Innovationskraft der Bernd Kußmaul GmbH. In enger Zusammenarbeit haben ihre Spezialisten für Design, Entwicklung und Technik ein flexibles System in Leichtbauweise entworfen, das konsequent an das Firmendesign des Kunden angepasst ist. Die Einzelelemente bieten perfekten Sichtschutz, sind werkzeuglos montierbar und mit einem innovativen Verbindungssystem ausgestattet. Auf Wunsch kann das System mit einer Überdachung hergestellt werden.