Dass die Internationalisierung neue Anforderungen an den Markt stellt, haben wir schon oft gehört. Was heißt das aber eigentlich im Detail beispielsweise für ein mittelständisches Familienunternehmen aus Baden-Württemberg? Die Antwort: Es muss agieren. Die Bernd Kußmaul GmbH kann einen weiteren Meilenstein in ihrer Erfolgsgeschichte vorweisen.
Rund 60 Mitarbeitende aus Weinstadt und Umgebung sorgen dafür, dass weltweit Liebhaber des Besonderen ihre Wünsche erfüllt bekommen. Seit der Gründung 1996 sind Strukturen gewachsen, man ist abgestimmt, weiß, wie die Dinge laufen. Die Kunden wiederum sind in der ganzen Welt zu Hause. Beispielsweise Singer in Kalifornien, McLaren in England und Bugatti in Frankreich. Deren Anforderungen haben sich besonders in den vergangenen Jahren stark verändert. Datensicherheit und automatisierte Abläufe stehen zwischenzeitlich im Vordergrund der Geschäftsbeziehung.
Ein Unternehmen zukunftsorientiert
Manchmal wusste nur ein Papierordner im Schreibtisch in Weinstadt die Antwort, die man bei Verhandlungen benötigt hätte. Das führte zu Unzufriedenheit auf beiden Seiten. „Wir wussten, dass wir neue Wege beschreiten müssen und waren bereit für die Veränderung. Wir wollten digital werden“, erzählt Nikolaus Vaas. Er leitet das Projekt und hat sich auf dem Markt umgesehen. „Was machen die Marktführer und wie gehen diese vor. Viel wichtiger aber die Frage: Was passt zu KUSSMAUL?“ Das war vor zwei Jahren und der Beginn einer Mammutaufgabe.
Digitalisierung heißt nicht, die Dinge nur von Papier in die digitale Welt zu übertragen. Es geht darum, die unternehmensspezifischen Prozesse in Managementsysteme zu transferieren. Das mag kompliziert klingen, macht es aber effizient. Nur so können die Mitarbeitenden vor Ort beim Kunden oder Fertigungspartner schnellere Entscheidungen treffen.
„Manchmal ‚knirscht‘ es natürlich! Denn gerade bei der Einführung von neuen Prozessen innerhalb eines Unternehmens läuft nicht immer alles so reibungslos wie man sich das wünscht“, reflektiert Nikolaus Vaas. „Entscheidend ist hier aber, wie das Team mit der Herausforderung umgeht. Wir wären nicht KUSSMAUL, wenn wir uns dem nicht stellen würden.“
Zukunftsfähig nach nur zwei Jahren
Parallel kann gleich noch eine weitere Investition verbucht werden. Das gesamte IT-Netzwerk wurde auf eine neue Sicherheitsstufe gehoben. Stichwort Cyber-Security. Hier erfüllen wir nicht nur die geforderten Standards: Daten- und Ausfallsicherheit sind elementar für die Zukunftsfähigkeit. Auch die Herausforderungen der digitalen Vernetzung der Geschäftsprozesse mit den Geschäftspartnern sind jetzt keine „böhmischen Dörfer“ mehr – wir sind dazu bereit und fähig. „Das sind Themen, die wir den Kunden bieten können. Kann man diese Leistung nicht erbringen, bekommt man vielleicht noch den Auftrag für einen Prototypen, die Serienproduktion geht aber an jemand anderen“, so Nikolaus Vaas.
Die Investition in Transparenz schätzen die Kunden wie auch Fertigungspartner gleichermaßen. Das positive Feedback spornt das gesamte KUSSMAUL Team für weitere Herausforderungen an.
Wir bleiben am Ball! Und das 100% Made in Weinstadt.